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Themenicon: navigation pathCyborg Bodiesicon: navigation pathWiderspenstige Körper
 
 
 
 
 

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mandelbrotartiges Ovum, ein cyborgartiger Körper, dann spuckt sie, und wir sehen, wie ein Polizist mit einem grauenhaft zerquetschen Gesicht in den Krankenwagen geschoben wird. Dann geht »The Devil Inside Me« an, in welchem die Geschichte ihrer Zeugung und ihrer Existenz gezeigt wird.

Ihr Leben verdankt White Trash Girl mehreren Gewaltakten, die sie nicht nur abhärteten für die Brutalitäten des Lebens, sondern sie nachgerade als den legitimen Bastard einer ›dreckigen‹ Gesellschaft auszeichnen. Sie kommt, um mit Donna Haraway zu sprechen, buchstäblich »aus dem Bauch des Monsters«, aus dem Untergrund (in seiner doppelten Bedeutung), dem Schlund und Abort dieser Stadt, und sie kann deshalb niemals unschuldig sein, auch wenn sie von ihrer gutherzigen Pflegemutter »Angel« getauft wurde. Zeugung mittels Vergewaltigung durch ein männliches Familienmitglied ist ein literarischer Topos der Underground- Literatur, z.B. bei Jean Genet oder Kathy Acker, der die Gewalt im ödipalen System, die permanente Unsicherheit und Ungeborgenheit, der sich Frauen v.a. im Haus gegenübersehen, klar benennen. Deshalb ist White Trash Girls wahres

 

Zuhause die dystopisch anmutende urbane Stadtlandschaft. Immer wieder sehen wir sie mit pinkfarbenem oder glänzendem Minirock, Stiefeln – und im zweiten Teil der Triologie »Law of Desire« manchmal auch mit Cowboyhut – kraftvollen und breiten Schritts durch die Strassen und über Schutt und Müll stampfen. Kräftig gebaut, groß, monumental posiert sie auf einem Steinhaufen, eine Schönheit und Superheldin ganz anderen Zuschnitts. Greift ihr einer an den Hintern, wird sie zur keifenden »Shrew«, gibt es andere sexuelle Übertritte, spritzt sie zähe Flüssigkeiten oder schlägt die Täter gnadenlos zusammen. Die ghettoartige Stadt ist ihr Reich, ihr Körper ist Teil davon, Stadt und Körper sind untrennbar eins. Das wird nicht nur durch die Herkunft Trash Girls aus dem Abwasserkanal und der Schlicke evoziert, sondern auch durch den Vorspann, wo das Bild des Embryos mit Autolärm überlagert wird und das Bild in das Auto fahrende Trash Girl übergeht. Durch die ganze Serie hindurch blenden sich regelmäßig Einstellungen von Verdauungsorganen und anatomische Körperbilder mit besonders markierten Eingeweiden ein. Die Kamera fährt in die Speiseröhre wie in einen Tunnel,

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