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Themenicon: navigation pathCyborg Bodiesicon: navigation pathWiderspenstige Körper
 
Dollspace (da Rimini, Francesca)
 
 
 

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hier ist keine dystopische, vom Überlebenstrieb gezeichnete, sondern eine utopische, die sich gewissermaßen aus der Fülle und der Schönheit des Lebens speist. Dessen Möglichkeiten zur Überschreitung sind groß und lustvoll und werden mit vollem Herzen genossen. Rists Blechlawinenkritik mutet etwas naiv und versöhnlich an, wo es, das lehren die Überlebensphilosophien der anderen Arbeiten, keine Versöhnung geben kann, andererseits ist die Arbeit auch ein spannender Versuch, weibliche Widerspenstigkeit in der scheinbaren Harmlosigkeit und Nettigkeit junger Frauen zu verorten.

Monströses Begehren

Ähnlich wie White Trash Girl, so kommt die Protagonistin Dollyoko der netz- und hypertextspezifischen »Ghostfiction« »Dollspace«, buchstäblich aus dem Sumpf. Diese Arbeit der australischen Künstlerin Francesca da Rimini ist aus den LambdaMOO-Abenteuern Gashgirls aka Francesca da Rimini entstanden. Dollyoko ist die weiterentwickelte Figur der Netzidentität Gashgirl, deren (sexuelle) Abenteuer und Phantasien kapitelweise in »Dollspace«

 

eingestreut sind. »Dollspace« ist ein komplexes, labyrinthhaftes Webenvironment aus Bildern, Hypertextfiktion, Auszügen aus den LambdaMOOs und Marquis de Sade. Links führen zu den Seiten und Erzählungen der Zapatista, wo Dollyokos Identität eine weitere Deckung mit der von Commandante Ramona, einer authentischen Figur, erfährt.

Gleich zu Beginn lesen wir, dass Dollyoko eigentlich tot ist, ertränkt in einem Sumpf in Japan, in den unerwünschte weibliche Kinder jeweils versenkt wurden. Sie ist Geist, »as all women are ghosts and should rightly be feared«.Und so wie sie selbst Effekt monströser Verhältnisse ist, so hat auch sie monströse sexuelle Begierden nach jungen Männern, die sie töten und von denen sie selbst getötet werden möchte.

Dollyokos Namen sind viele -Doll/Gashgirl/Ghost/Puppetmistress/I – weil es sie als die authentische Eine nicht gibt. Sie ist nicht eine ›natürlich‹ geborene Frau, sondern die ›natürliche‹ Ausgeburt/Kopie/Essenz einer frauenfeindlichen, kapitalistischen (Cyber)Welt, die Monster gebiert. Verwundet, getötet, erniedrigt und voller Macht- und Gewaltphantasien ist sie grausam lebendig und total

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