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Themenicon: navigation pathMedienkunst im Überblickicon: navigation pathGesellschaft

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Soziale Technologien
Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation

icon: authorInke Arns

Dieser Text untersucht die Annahme, dass in einer zunehmend durch Medien beeinflussten Gesellschaft eine (künstlerische) Veränderung der Medieninhalte oder der Medienstrukturen zu einer signifikanten Demokratisierung der Gesellschaft beitragen kann. Der Titel versucht dabei, die ambivalente Bedeutung von »(neuen) Medien« oder »(neuen) Technologien« zu fassen. Künstlerinnen und Künstlern fragen einerseits, inwieweit Technologien zur sozialen Konditionierung eingesetzt werden, die sich in Begrenzungen, Beschränkungen, Überwachung und Kontrolle des Zugangs äußert. Gleichzeitig untersuchen sie, inwieweit sich diese Medien und Technologien für die Schaffung neuer sozialer und gesellschaftlicher Verbindungen und Strukturen einsetzen lassen und sich somit in ihr Gegenteil verkehren können. Die Utopien hinsichtlich einer gesellschaftlichen Funktion von Medien richten sich dabei vorrangig auf alternative, von den Massenmedien unabhängige Medienkanäle. [weiter]weiter

Textabschnitte
icon: heading Vorläufer: Situationistische Internationale, Burroughs/Gysin, Fluxusicon: heading Appropriation, Montage: politisch-analytische Dekonstruktionicon: heading Gegenöffentlichkeit: Video- und Medienaktivismus der 1970er und 1980er Jahreicon: heading Medienaktivismusicon: heading Video als Medium der Emanzipation: Vom Feminismus zum Cyberfeminismusicon: heading Postkolonialer Diskurs, Transkulturalität, translokale Identitätenicon: heading Öffentlicher Raum, medialer Raumicon: heading Politisch-künstlerischer Aktivismusicon: heading Netzaktivismusicon: heading Von der Videoüberwachung zur Dataveillanceicon: heading Zusammenfassung

KünstlerWerkeQuellen
2146 Steine – Mahnmal gegen Rassismus
ATV-Aktion
Am Rande der Träume
BIT PLANE
Bitte liebt Österreich!
BorderXing Guide
Cadillac Ranch Show
Das Duracellband
Das Schleyerband
Das Schweigen deutscher Räume erschreckt mich
Der Riese
Die Distanz zwischen mir und meinen Verlusten
Die neue leibhaftige Zeichensprache
Dirty Work for Slimey Girls
Following Piece
Free Society
Glauben Sie nicht, daß ich eine Amazone bin
Global Groove
Homeless Vehicles
I Only Wish That I Could Weep
INSULAR Technologies
IO_dencies
Ich glaubte, Gefangene zu sehen
La societé du spectacle
Live-Taped Video Corridor
Logo auf Schwarz
Madame Cucumatz
Man with a Video Camera (Fuck Vertov)
Mayor Lindsay
Measures of Distance
Media Burn
Monodramas
Nachrichten
Name.Space
Never my soul
Ocean Earth Construction and Development Corporation
Partially Buried Continued
Picture Window Piece
Radical Software
Radio Freies Utopia
Rape
Refugee Republic
Rio Videowall
Scham-Werk
Semiotics of the Kitchen
Shapolsky et al. Manhattan Real Estate Holdings, A Real Time Social System, as of May 1, 1971
Sich selbst bei Laune halten!
Space Surrogate I (Dubai)
Spin
TV Hijack
Tapp- und Tastkino
Technologies To The People
Technology / Transformation: Wonder Woman
Television Décollage
Television Spots
The Electronic Revolution
The File Room
The Yes Men impersonate the WTO
Thin Cities
Time Delay Room
Triangle
Truisms
Turbulent
Two Undiscovered Amerindians
UCOG-144
VOPOS
Video Surveillance Piece
Voices from the Front – Testing the Limits
Welcome to Securityland
Wenn die Wand an den Tisch rückt
Yesterday / Today
Yuppie Ghetto with a Watchdog
ZaMir Transnational Net
Zygosis
[V]ote-auction
deportation.class
dial H-I-S-T-0-R-Y
insert_coin
makrolab
rolux