Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathMapping und Texticon: navigation pathBilder-Suche
 
 
 
 
 

icon: previous page

 

• visuelle Merkmale, die den Hintergrund des Bildes ausmachen, wie z. B. die Landschaft, das Stadtbild oder das Meerespanorama;

 

• Text, das heißt man sucht nach Text-Hinweisen innerhalb des visuellen Kontextes, um eine bessere Identifizierung zu erreichen.

 

• menschliche Gesichter, deren Ermittlung auf verlässliche Art und Weise automatisch generiert werden kann und die einen wirkungsvollen Hinweis auf die Klassifikation darstellen.

 

• Objekt-Detektoren (wie z. B. einen »Auto-Detektor«), die man in einem sehr allgemeinen Setting fein aufeinander abstimmen kann.

Je mehr man allerdings ins Detail geht, desto anfälliger wird die Merkmalsbestimmung für das Auftreten von Irrtümern. Trotz dieser Kritik hat die automatisierte Bild-Analyse zweifellos zu Erfolgen geführt. Die Durchführung von Bildkomprimierungs-Systemen wie z. B. dem JPEGStandard, der einen leistungsfähigen Austausch

 

von Bildern über das Internet ermöglicht, verlässt sich auf ein oberflächliches Verständnis des Inhalts. Außerdem sind, wie bereits erwähnt, Gesichter und Texte Objekte, die durch automatisierte Systeme erfolgreich verwertet werden können.

In unserem GIFT-System [GIFT] kann das Bild mit Hilfe seiner visuellen Inhalte, die auf Farbe und Struktur basieren, interaktiv gesucht werden. Indem man die Positiv-Bild- und die Negativ-Bild-Beispiele markiert, wird die Suche verfeinert. Die Merkmale werden so herausgefiltert, dass sie mit einem zugrunde liegenden semantischen Konzept übereinstimmen. Während das System seine Aufgabe, Bilder einer bestimmten Kategorie aufzufinden, erfüllt, zeigt eine sorgsame Betrachtung der Ergebnisse, dass unser GIFT-System – selbst gegen Ende der Suche – nicht in der Lage ist, die zugrunde liegenden semantischen Konzepte zum Ausdruck zu bringen. Das bedeutet, dass es immer noch von bestimmten visuellen Beispielen in Verwirrung gebracht werden kann, die mit den gesuchten in keinerlei Beziehung stehen. Dies wäre mit Sicherheit nicht der Fall, wenn man ein textbasiertes System benutzen würde, aber dann würde man eine

icon: next page