Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathKunst und Kinematografieicon: navigation pathAuteurs
 
 
 
 
 

icon: previous page

industrielle Produktionsweise im wahrsten Sinne des Wortes verkörpern, die Industrie und die Apparatur inkorporieren – und dadurch rationalisieren. Den Weg zur Star-quality wollte er doppelt abkürzen, indem er das Verhältnis (industrieller) Apparat – Star auf technisch und ökonomisch unaufwendigere, sozial-bohemistisch begründete Produktions-Konstellationen übertrug. Die Factory sollte eine Produktionsstätte sein, die industriell Star-quality herstellte, nur sollten die special effects und Illusionismen nicht qua Technologie, sondern qua Soziologie hervorgebracht werden. Seine Lieblingsbeschäftigung bestand folgerichtig im Delegieren, im Laufen lassen. Sichtbare Eingriffe durften andere machen: Ronald Tavel etwa schrieb Drehbücher oder gab aus dem Off Regieanweisungen. Schauspieler wie etwa Jack Smith bei seiner Rolle in »Camp« (1965) oder Superstars trafen sichtbare, erkennbare Entscheidungen, beeinflußten Prozesse. Es war nur logisch, dass er sich irgendwann ganz aus der Produktion heraushielt und auch noch die konventionellen in Paris erkämpften Orte der Autorschaft verließ und delegierte – an eben Paul

 

Morrissey. Warhols Kommentar zum metaphysischen Autorbegriff der bürgerlichen Tradition ebenso wie zu den kulturindustriellen Verhältnissen, die ihn falsch abgeschafft hatten, bestand ja gerade darin, dass er auch dann noch der Autor blieb, als er alle Funktionen abgegeben hatte, die im Kompromissbegriff des Auteurs Autorschaft noch an eine schon bestehende Funktion im Gefüge der industriellen Filmproduktion binden wollten, an den Regisseur. Nein, Autorschaft ließ sich aus dieser Produktionsform nicht mehr ableiten, Autorschaft konnte nur überleben, wenn man direkt die metaphysische Dimension des Begriffs und seiner Tradition adressierte – wie es zur gleichen Zeit als Warhol an Morrissey delegierte auf ihre Weise die Konzept-Kunst versuchte.

6. Der »Arteur«

Wahrscheinlich hat niemand eine so radikale Antwort auf das Problem gegeben, das im Kino zur Formel des Auteur geführt hat und das in der Kunst erst in der Gegenwart mit einer neuen technologischen und ökonomischen Realität umgehen muss. Probleme des

icon: next page