Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Norbert Meissner »Pfingsten«
Norbert Meissner, »Pfingsten«, 1989
Fotograf: Rudolf Frieling | © Norbert Meissner
Die Multiple-Edition des Videotapes wurde mit den zur Zeit der Produktion gängigen 8 verschiedenen Videoformaten konzipiert, von analog bis digital, Amateur- bis Profistandard: VHS/S-VHS C, U-Matic LB/HB, Hi-8, Betacam SP, M II, 1-Zoll C, D 1. Die [weiter]weiter


 
Norbert Meissner »Pfingsten«Norbert Meissner »Pfingsten«Norbert Meissner »Pfingsten« | Video abspielen

Kategorien: Video

Schlagworte: Material | Objekt

Werke von Norbert Meissner:

Filmfax


7'
 

 Norbert Meissner
»Pfingsten«

In einer thematischen Gratwanderung stellt Norbert Meissner hier die Medientechnologie auf die Probe. Das universale Ereignis »Pfingsten« ist der Moment höchster Erkenntnis: technologisch der Augenblick aller Möglichkeiten, d.h. das Rauschen. Der von einer TV-Ansagerin gesprochene Text versucht, eine Hierarchie zu erstellen, die ständig von elektronischen Bildstörungen und Überblendungen vielsprachiger Fassungen des Textes sowie durch Einblenden von Signalbegriffen in verschiedenen Kulturschriften gestört, unterlaufen, zurückgedrängt wird. Eine differenziert zu lesende Arbeit über Wahrheit, Erhabenheit und Medien.