Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
ATV »ATV-Aktion«
ATV, »ATV-Aktion«, 1975
Fotograf: Alfred Koch | © ATV
 


 ATV

Die beiden Kölner Videokünstler Ulrike Rosenbach und Klaus vom Bruch gründen 1975 zusammen mit Marcel Odenbach in ihrem Videostudio die Alternativ Television ATV. Es kam jedoch kaum zu einer Zusammenarbeit mit dem Fernsehen.
»Es war eine Idee in einer Zeit, in der es in Deutschland privates Fernsehen noch nicht gab. Es war die Idee, der eintönigen Ästhetik und Thematik der offiziellen Fernsehsender etwas entgegenzusetzen, das anspruchsvoller war als Unterhaltung, experimenteller und von Künstlern geschaffen. Es war gemeint als eine kritische Antwort auf den Output der deutschen Fernsehlandschaft. Praktisch haben wir unsere eigenen Videoproduktionen als ATV-Produktionen gekennzeichnet. Wir haben außerdem illegal privat gesendet, aus unserem Studio heraus in die Nachbarschaft und wir haben zu Videovorführungen in unser Studio eingeladen. Es war also kein großes Ding, sondern eher der Gedanke an ein gutes privates Kulturfernsehen.«
Ulrike Rosenbach