Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Bruce Nauman »Perfect Balance (Pink Andrew with plug hanging with T.V.)«
Bruce Nauman, »Perfect Balance (Pink Andrew with plug hanging with T.V.)«, 1989
Fotograf: Detlev Bonn | © VG Bild-Kunst 2004; VG Bild-Kunst 2004
 


 
 
25*50*25 cm (B*H*T) | Archiv / Sammlung: MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/Main
 

 Bruce Nauman
»Perfect Balance (Pink Andrew with plug hanging with T.V.)«

Ein anderes Werk [...] zeigt auf einem Videomonitor ähnliche Tierskulpturen, davor eine Hand mit gestrecktem, nach oben weisendem Mittelfinger. Aufruhend auf dem Monitor, in Umkehrposition von oben herabhängend, ein männlicher Kopf aus rötlichem Wachs, der die Zunge herausstreckt. Das erscheint vorerst rätselhaft. Ist es aber nicht das Rätselhafte, das den Betrachter vor vielen Werken Naumans überhaupt zuallererst beschäftigt? [...] Erinnert wird der Rezipient aber auch an das Rätselhafte vieler Bilder Beckmanns: Das Mitzuteilende erhält durch die Verrätselung zusätzliche Kraft. Was aber wird mitgeteilt? Vor dem Zirkus der Tiermissgestalten zeigt ein Finger nach oben. Und oben ist auch der umgekehrte Männerkopf mit der wie ein Stück Inneres hervorquellenden Zunge. Er balanciert also gewissermaßen auf dem Finger; in der Tat eine »Perfect Balance«.

(Quelle: Franz Meyer, »Revealing Mystic Truths – Mitteilung durch Verrätselung«, in: Bruce Nauman – Skulpturen und Installationen 1985–1990, Jörg Zutter (Hg.), Museum für Gegenwartskunst Basel und Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt am Main, DuMont, Köln 1990, S. 22f.)