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1. icon: author Golo Föllmer »Audio Art«
Nam June Paik erweiterte 1963 Cages Zufallsprinzip der »Unbestimmtheit«[24], indem er auf seiner »Exposition of Music – Electronic Television« Schaeffers Techniken in eine Installationssituation stellte. »In den meisten indeterministischen [weiter]weiter
2. icon: author Rudolf Frieling »Real/Medial hybride Prozesse zwischen Kunst und Leben«
nur als Konsument zu ›partizipieren‹, wurde von Nam June Paik schon in seiner ersten Fluxus-Ausstellung »Exposition of Music – Electronic Television« 1963 kritisiert. Wie sehr die Fülle der Optionen, zu agieren und zu intervenieren, vom künstlerischen Konzept [weiter]weiter
3. icon: author Heike Helfert »Raum Zeit Technikkonstruktionen Aspekte der Wahrnehmung«
Arbeiten.[26] Nam June Paik, einer der Pioniere der Videokunst, hat sich bereits 1963 in der Wuppertaler Ausstellung »Exposition of Music – Electronic Television«, mit dem Fernsehen als Massenkommunikationsmittel und der Störung oder Durchbrechung von dessen Einwegcharakter [weiter]weiter
4. icon: author Inke Arns »Interaktion, Partizipation, Vernetzung: Kunst und Telekommunikation«
und allgemein als ›Intermedia‹ bezeichnet wird. Nam June Paik formulierte 1963 mit seiner Wuppertaler »Exposition of Music – Electronic Television« einen ersten Entwurf für eine Interaktion des Zuschauers mit dem elektronischen Fernsehbild. Die verschiedenen [weiter]weiter
5. icon: author Rudolf Frieling icon: author Dieter Daniels »Meilensteine der Medienkunst«
Nam June Paik, »Exposition of Music – Electronic Television« Autor: Dieter Daniels Performance/Theater Experiments in Art and Technology, »9 Evenings« Autor: Rudolf [weiter]weiter