Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Suche
Suchergebnis

Verena Kuni
Geb. 1966; wissenschaftliche Assistentin am Institut für Medienwissenschaften (ifm) der Universität Basel (CH); 1996–2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Mainz (Kunsttheorie), Trier (Kunstgeschichte) und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (Interdisziplinäre Genderforschung); seit 1997 Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Kunsthochschulen im In- und Ausland; seit 1989 Autorin und Kritikerin für verschiedene (Kunst-)Zeitschriften; 1995–1999 Kuratorin in der Sektion Video für das Kasseler Dokumentarfilm & Videofest; dort seit 1999 Leitung der interfiction-Tagung für elektronische Kunst & Medienkultur; seit 1997 eigene Radiosendung auf RadioX/Ffm; seit 2001 Projekt »gender/medien/kunst« an der Hochschule für Gestaltung Offenbach; Publikationen zur zeitgenössischen Kunst, elektronischen Medien sowie zur Geschlechterforschung, u. a.: »netz.kuns« (1999), »urtux. Kunst als Utopie« (2002, beide mit Institut für Moderne Kunst Nürnberg), »alo est vera. gender/medien/kunst« (2004, mit Eva Huber); lebt und arbeitet in Frankfurt/Main und Basel (CH).

http://www.kuni.org/v
 MedienTexte in
Texte
1. Verena Kuni »Cyborg_Configurationen als Formationen der (Selbst-)Schöpfung im Imaginationsraum technologischer Kreation (I): Alte und neue Mythologien von »Künstlichen Menschen«« 

Cyborg Bodies

2. Verena Kuni »Cyborg_Configurationen als Formationen der (Selbst-)Schöpfung im Imaginationsraum technologischer Kreation (II): Monströse Versprechen und posthumane Anthropomorphismen« 

Cyborg Bodies

Quellentexte
1. Verena Kuni »generator & serialitaet«